direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Leitung

Bild
Lupe

Prof. Dr. h. c. Dr.-Ing.
Eckart Uhlmann
Tel.: +49 30 314-23349
Raum 202

Profil

Forschungsprofil
Prof. Eckart Uhlmann, Jahrgang 1958, studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin und war von 1986 bis 1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberingenieur im Bereich Fertigungstechnik am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF) der TU Berlin. Dort promovierte er 1993 bei Prof. em. Dr. h. c. mult. Dr.-Ing. Günter Spur zum Thema „Tiefschleifen hochfester keramischer Werkstoffe“. Anschließend war Herr Uhlmann als Bereichsleiter für Forschung, Entwicklung, Anwendungstechnik und Patentwesen in der Firmengruppe Hermes Schleifmittel GmbH & Co., Hamburg, tätig und ab 1995 auch Prokurist bei diesem Unternehmen. Am 1. September 1997 übernahm Herr Uhlmann als Nachfolger von Professor Spur die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) sowie die Leitung des Fachgebiets Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF) der TU Berlin im Produktionstechnischen Zentrum Berlin.
Herr Uhlmann ist u. a. korrespondierendes Mitglied des College International pour la Recherche en Productique (CIRP), Mitglied des Gutachterausschusses für Forschungsprogramme der Fraunhofer-Gesellschaft, Gutachter für Sonderforschungsbereiche in Chemnitz und Bremen der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Mitglied des wissenschaftlichen Rates der Arbeitsgemeinschaft Industrieller Forschungsvereinigungen e. V. (AIF) und der WGP– „Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik“.
Prof. Dr.-Ing. Uhlmann hat über 500 Aufsätze in Fachzeitschriften und Konferenzbeiträgen veröffentlicht. Darüber hinaus ist er Herausgeber mehrerer Publikationen sowie Mitherausgeber von wissenschaftlichen Abhandlungen, wie beispielsweise Mitteilungen aus dem Produktionstechnischen Zentrum oder Innovative Produktionstechnik.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe